Private Fachklinik für Psychosomatische Medizin/ Psychotherapie, Psychiatrie

Unser therapeutischer Erfolg ergibt sich aus dem Zusammenspiel von Mensch, Natur und Expertise.

Private Fachklinik für Psychiatrie

Über die Fachklinik

Unsere Klinik für Erwachsene

Unsere Privatklinik ist spezialisiert auf die Behandlung psychischer und psychosomatischer Erkrankungen für deren Entstehung, deren Verlauf und deren Therapie biologische, psychische und psychosoziale Faktoren und deren wechselseitiges Zusammenspiel eine entscheidende Rolle spielen.

In der Verus-Klinik behandeln wir daher auch alle Krankheitsbilder, bei denen psychische Faktoren als Ursache oder als Wirkung beteiligt sind.

Solche sind Depressionen, Burnout, Angsterkrankungen wie Panikstörungen und Phobien, Zwangsstörungen ebenso wie Reaktionen infolge starker Belastungen wie bspw. PTBS und auch psychosomatische Störungen wie bspw. Schmerzsyndrome, Schlafstörungen und Essstörungen.

Da Krankheiten wie bspw. eine Depression auch körperliche Dysfunktionen verursachen oder als Ursache haben, ist eine umfassende Diagnostik zu erstellen.

Bei der Verus-Klinik beinhaltet eine solche Diagnostik daher eine ausführliche Untersuchung Ihrer Krankengeschichte, ausgewählte testpsychologische Untersuchungen und auch neuere neuropsychologische Testverfahren.

Somatische Beschwerden können zusätzlich durch entsprechende medizinische, laborchemische und apparative Diagnostik objektiviert werden.

Eine differentielle Indikationsstellung bildet stets die Basis unserer stützenden Behandlung und gibt die individuell festzulegenden therapeutischen Verfahren zur aussichtsreichen Behandlung vor.

Um den sehr unterschiedlichen Anforderungen unserer Patienten/innen gerecht werden zu können, praktizieren wir ein sehr breit gefächertes, ganzheitliches psychiatrisches Therapie- und Methodenspektrum, das zudem sinnvoll ineinandergreifend koordiniert wird.

Private Fachklinik für Psychosomatische Medizin/ Psychotherapie, Psychiatrie

Das Haus

Die Verus-Privatklinik wurde im Jahre 2013 in Todtmoos, einem heilklimatischen Kurort – in einer der landschaftlich schönsten Gegenden Deutschlands im Südschwarzwald – eröffnet. Seitdem empfangen wir überregional Patienten und behandeln in Naturnähe und Ruhe.

Die Ruhe des kleinen Ortes, der alles bietet, was notwendig ist und die zu jeder Jahreszeit wunderschöne Natur sind gute Voraussetzungen, den Genesungsprozess unserer Patienten zusätzlich zu fördern und zu beschleunigen.

Die überschaubare Größe der Klinik mit 35 Betten bietet den notwendigen Raum und die Geborgenheit während des Aufenthaltes, sodass sich die Patienten/innen schnell wohl fühlen und sich auf den Therapieprozess einlassen.

Sie können darüber hinaus jederzeit und kostenfrei WLAN, Telefon und TV nutzen.

Todtmoos

Heilklimatischer Kurort Todtmoos im Schwarzwald

Todtmoos liegt im Süden des Hochschwarzwaldes im oberen Wehratal. Das Gemeindegebiet umfasst 13 Ortsteile und erstreckt sich über eine Höhenlage von 700 m bis 1263 m über dem Meeresspiegel.