Schmerztherapie ergänzt durch TCM

Die Schmerztherapie subsumiert alle therapeutischen Maßnahmen, die zu einer Verringerung des Schmerzes führen.

Schmerztherapie ergänzt durch TCM

Die Schmerztherapie zählte lange Zeit nicht zu den Erfolgsgeschichten der modernen Medizin. Erst nach und nach kristallisierte sich der Schmerz als eigenständiges Problem der Medizin heraus und mit ihm dann auch erst die schmerzinduzierte Schmerzchronifizierung und die Schmerzkarriere des/der Patienten/in.

In der Verus-Klinik setzen wir ausschließlich integrative Methoden der Schmerzbehandlung ein, in denen erfahrungsmedizinisch gesicherte wissenschaftliche Erkenntnisse der Schulmedizin kombiniert mit psychotherapeutische Verfahren (einschl. Körpertherapie) balmio-physikalische sowie physiotherapeutischen Methoden und TCM-Verfahren. Dieses Therapiekonzept kann ggf. im Rahmen mit unserer Kooperation mit Speziellen Schmerztherapeuten in der Region erweitert werden.

Als ein Beispiel hierfür lässt sich die traditionelle chinesische Medizin anführen, die große Schnittstellen mit modernen verhaltenstherapeutischen Theorien und achtsamkeitsbasierten Methoden aufweist.

Auch hier kennzeichnet die Verus-Klinik insbesondere der integrative Problemzugriff, der einerseits traditionelle und moderne Methoden verknüpft und zum anderen Körper und Seele als Einheit begreift, deren Teile nicht erfolgreich isoliert werden können.

Unser Repertoire an Verfahren, auf das wir bei der Schmerztherapie zurückgreifen ist groß:

• Klassische Massage
  • Lymphdrainage
  • Fussreflexzonenmassage
  • Arm-Bein Wechselbad
  • Wärmeanwendungen
  • Luftperl- und Entspannungsbäder
  • Akupunktur-TCM
  • Moxa-Therapie
  • Schröpftherapie
  • Analgetikatherapie
  • Multimodale Schmerztherapie in Kooperation mit speziellen Schmerztherapeuten am Ort